Termine

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter Projekte. Bei Fragen können Sie sich an die Geschäftsstelle wenden.

Termine 2016

Termine 2016

11.3.2016

13:00 - 17:00 Uhr
Klettertag Schule-Wirtschaft im K5
Der diesjährige Klettertag Schule-Wirtschaft war mit 49 Teilnehmern und einem noch detaillierter ausgearbeitetem Programm wieder sehr erfolgreich, das zeigen auch die Rückmeldungen der Teilnehmer.
4.3.2016 und 26.4.2016 12:30 - 14:30 Uhr
Treffen des erweiterten Lenkungskreises im Ideenraum der VoBa
Der Lenkungskreis hat auf Basis der Gedanken aus der letzten Herbstrunde und der Klausurtagung einen Vorschlag für die Ziele und Struktur des Arbeitskreises sowie der Mehrwerte durch Mitgliedschaft erarbeitet. Diese wurden in der Frühjahrsrunde zur Diskussion gestellt, verabschiedet und allen zugesandt. Auf dieser Basis wird die weitere Strategie des Arbeitskreises entwickelt.
30.05.2016 13:30 - 17:00 Uhr
Frühjahrstreffen bei der Berthold Hermle AG in Gosheim
Die Frühjahrsrunde fand in der Maschinenfabrik Berthold Hermle AG statt und wurde von Alfred Flad organisiert. Unter dem Thema: „Junge Menschen - unsere Zukunft“ wurde mit Schülern und Auszubildenden rege und konstruktiv an einzelnen Tischen diskutiert. Die Ergebnisse wurden anschließend von den jungen Menschen eindrucksvoll präsentiert. Ein wertvoller Austausch mit denen, für die wir uns engagieren. Der Vorschlag zur Entwicklung einer eigenen App wurde sehr skeptisch bewertet und daher bisher nicht weiterverfolgt.
6.6.2016 ab 16:30 Uhr
After Work Wanderung auf dem Heuberg
Diese Feierabend-Tour wurde von Alfred Flad / Fa. Hermle angeboten. Eine wunderbare Tour von Böttingen über den Heuberg zur Lippachmühle, an einem schönen Sommertag mit Abschluss in geselliger Runde.
17./18.6.2016 starter Ausbildungsmesse in der Stadthalle Rottweil
Auf der Startermesse waren wir wieder mit einem Stand vertreten. Das Glücksrad bot eine gute Gelegenheit, Kontakte zu Schülern und Eltern zu knüpfen. Projektmappen und Bewerbermappen für Eltern fanden viele Abnehmer. Gunar Haizmann / Fa. Trumpf hat angeboten, für die nächste Messe ein eigenes Glücksrad zu entwickeln.
11.10.2016 16:30 Uhr
Feierabend-Tour von RW nach Herrenzimmern
Diese Herbsttour wurde von Thomas Schmider / Fa. Mahle zusammengestellt. Nach anfänglich schlechtem Wetter wanderten wir in schöner Abendstimmung durchs Neckartal über die Burg nach Herrenzimmern mit geselliger Einkehr in der Sonne.
19.10.2016 und 27.10.2016 15:00 - 17:30 Uhr
Denkanstöße Veranstaltungen im BiZ"Wie trete ich auf? Wie wirke ich auf andere? Ich hab's in der Hand!"
Diese Denkanstöße Veranstaltung, die im letzten Jahr sehr gut ankam, wurde neu aufgelegt. Insgesamt konnten 71 Auszubildende und Schüler wieder erleben, wie wichtig es ist, passend aufzutreten. Dieses Mal hatten wir professionelle Unterstützung von einem versierten Trainer der AOK, Herr Michael Banholzer.
9.11.2016 13:30 - 17:00 Uhr
"SELBSTentwicklung durch Bewegung" mit Martin Busch in der Stadthalle RW
Mit dem Konzept von Martin Busch, über Bewegung die Fähigkeit zum Lernen zu fördern, haben wir uns in der Frühjahrsrunde 2015 und bei einem anschließenden Demo-Abend bereits beschäftigt. Die Großdemonstration in der Stadthalle mit über 200 Auszubildenden, Schülern und deren Betreuer war beeindruckend. Eine gelungene Veranstaltung dank der finanziellen Unterstützung und Sachleistungen von Jens Roth / Gebr. Schwarz GmbH, Bernd Pfaff / Stadt Rottweil und Hubert Roth / Getränkehandel Mebold. Ob dieses Konzept in Schulen und Betrieben eingeführt werden kann, wird unterschiedlich bewertet. Darüber wird sich die Projektgruppe mit den Betreuern Gedanken machen und eine entsprechende Rückmeldung an den Arbeitskreis geben.
10.11.2016 13:30 - 17:00 Uhr
Herbsttreffen im Studienzentrum Rottweil der HFU
Volker Bucher lud ins neue Studienzentrum der Hochschule Furtwangen im Rottweiler Neckartal ein. Das Thema „Erfolgreich mit und ohne Studium“ wurde von unterschiedlichen Seiten aus beleuchtet. Die angesprochenen und an den Tischen erarbeiteten Erfolgsfaktoren wurden im Nachhinein kommuniziert. Im Anschluss nahmen einige die Gelegenheit wahr, das neue, beeindruckende Forschungszentrum kennenzulernen.
21.11.2016 19:00 Uhr
Regionales Elternforum Berufsorientierung an der GWRS Villingendorf
Torsten Zühlsdorff, Lehrer der GWRS Villingendorf, unser neues Mitglied, lud ein zu einer regionalen Veranstaltung zur Berufsorientierung im Bereich der Handwerksberufe. Neben Eltern, waren auch Schüler/innen und sowie Firmen- und Schulvertreter dazu eingeladen. Ein wichtiger Austausch mit guten Vorträgen.
15.12.2016 Klausurtag im Seminarhaus in Wehingen
Zum Abschluss des Jahres haben sich einige Mitglieder einen Tag Zeit genommen, um auf Basis der bereits erarbeiteten Dinge die zukünftige Ausrichtung und Strategie des Arbeitskreises zu schärfen. Ein konstruktives Treffen auch dank vieler externer Anregungen. Nobert Wölbl von der Beratungsagentur Liebich&Partner hat uns exzellent durch den Tag geführt. Wir werden allerdings noch einen weiteren Tag im Frühjahr benötigen, um die konkrete Strategie und die entsprechenden Maßnahmen aus dem bisher Erarbeiteten zu entwickeln. Die Ergebnisse werden in der kommenden Frühjahrsrunde präsentiert.