Termine

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter Projekte. Bei Fragen können Sie sich an die Geschäftsstelle wenden.

Termine 2015

Termine 2015

26.1.2015

Vortrag Prof. Trost "Führung in Zeiten von Unsicherheit, Komplexität und Wandel."
Eine Gemeinschaftsaktion unseres Arbeitskreises mit den AK Schule-Wirtschaft Schwarzwald-Baar, der IHK und dem Mehrgenerationenhaus Kapuziner. Über 200 Besucher konnten über zukünftige Arbeitswelten wichtige Eindrücke gewinnen und sich anschließend bei einem Imbiss dazu rege austauschen.
Weitere Informationen unter Projekte/Vorträge.
3.3.2015 Denkanstöße - Querdenken erlaubt
Aufgrund der großen Anmeldezahl für die Denkanstöße-Veranstaltung „Wie trete ich auf? Wie wirke ich auf andere? Ich hab’s in der Hand!“, wurde diese ein zweites Mal durchgeführt.
6.3.2015 Klettertag Schule-Wirtschaft im K5
Schüler und Auszubildende der Arbeitskreis-Mitglieder trafen sich zum Klettern in der Rottweiler Kletterhalle K5. In verschiedenen Gruppen wurde die Bedeutung der dabei gewonnenen Erfahrungen für den Schul- und Berufsalltag diskutiert.
Weitere Informationen unter Projekte/Klettertag.
13.4.2015 Denkanstöße - Querdenken erlaubt
Aufgrund der großen Anmeldezahl für die Denkanstöße-Veranstaltung „Wie trete ich auf? Wie wirke ich auf andere? Ich hab’s in der Hand!“, wurde diese ein drittes Mal durchgeführt.
7.5.2015 Frühjahrstreffen des Arbeitskreises bei Mahle GmbH
Das Thema „Was macht unsere Region attraktiv? Was kann der Arbeitskreis dazu beitragen?“ wird uns bei diesem Treffen beschäftigen. Herr Alexander Keller, CEO ThyssenKrupp Elevator, wird uns den Blick von außen verdeutlichen. Darüber hinaus werden wir uns mit dem Thema „Attraktiver Arbeitgeber“ beschäftigen. Neben Impulsvorträgen gibt es wieder viel Gelegenheit in Kleingruppen zu diskutieren.
24.6.2015 Eltern-Unternehmer-Treffen bei Haas Schleifmaschinen GmbH
Die Eltern können die Firma Haas Schleifmaschinen GmbH kennenlernen und sich mit einigen weiteren Unternehmen austauschen. Bei diesem ersten Zusammentreffen wollen wir erfahren, welche Themen für die Eltern wichtig sind und wie wir die Eltern unterstützen können. Bei weiteren Treffen können dann konkrete Themen aufgegriffen werden. Interessierte Eltern können sich gerne über die Geschäftsstelle anmelden: Kontakte
19./20.6.2015 starter Ausbildungsmesse in der Stadthalle Rottweil
Der Arbeitskreis wird auf der Startermesse wieder mit einem Stand präsent sein und außerdem einen Berufeparcours betreuen. Weitere Informationen unter Projekte/Startermesse.
Herbst 2015 Teacher's Day
Lehrer haben an diesem Tag die Möglichkeit, die Arbeit in verschiedenen Betrieben kennenzulernen. Weitere Informationen unter Projekte/Teacher’s Day.
TBD Hospitanztage in Schulen für Firmenvertreter
Ausbildungsleiter und andere Führungskräfte in Unternehmen haben an einem Tag die Gelegenheit, den heutigen Schulalltag direkt kennenzulernen. Verschiedene Schulen bieten einen Hospitanztag an. Weitere Informationen unter Projekte/Hospitanztag.
TBD Denkanstöße – Querdenken erlaubt
Weitere Denkanstöße-Veranstaltungen sind geplant, um die persönlichen/sozialen Kompetenzen von Schülern und Auszubildenden zu fördern. Weitere Informationen unter Projekte/Denkanstöße.